VEK 5.1.7 Gestaltungskonzept Hauptstraße

Home Foren Verkehrskonzept VEK 5.1.7 Gestaltungskonzept Hauptstraße

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #1216
    Markt Sommerhausen
    Administrator

    Die Hauptstraße soll so umgestaltet werden, dass dem Fußgänger ein barrierefreundlicher Gehbereich angeboten wird. Dieser durchgängige Gehbereich liegt nach unserem Konzept auf der Ostseite, also auf Seiten der Kirche, des Rathauses und des Schlosses.

    Abbildung 34: Umgestaltung Hauptstraße

    Vorgesehen ist, auf der Westseite in kleinen Paketen das Kurzparken zuzulassen und auch die Möglichkeit zur Außenbewirtschaftung anzubieten. Die Bushaltestelle am Kirchplatz wird mit einem Hochbord (18 cm) versehen, ansonsten bleibt die Hauptstraße im Belag niveaugleich. Einzig im Abschnitt nördlich der Katharinengasse (Bestand) und vor dem Dorfladen gibt es einen durch Bordstein abgesetzten Gehweg. Der Gehbereich wird ebenso wie die Platzflächen an den Einmündungen Katharinengasse / Badgasse und Rathausgasse / Maingasse mit einem ebenen Platten- oder Pflasterbelag versehen. Er soll in der Regel 2,5 m breit sein und setzt sich durch Rinne bzw. Tiefbord von der Fahrbahn ab.

    Auf der Fahrbahn ist dort, wo es keine Parkstände oder Einbauten gibt, Begegnungsverkehr möglich. Für die Vorfahrtsregelung der Hauptstraße gibt es zwei Möglichkeiten: entweder wird ein Tiefbord oder eine Rinne im Zuge der Hauptstraße durchgezogen (vorgeschlagen für die Pastoriusgasse) oder Knotenpunkte werden flächig mit einem einheitlichen Belag versehen und dann muss die Vorfahrt beschildert werden, wenn nicht die „rechts-vor-links-Regelung“ gelten soll.

    Abbildung 35: Ausschnitt Umgestaltung Hauptstraße

    #1420
    Marion Rettner
    Teilnehmer

    Die eingezeichneten markierten Stellflächen auf der Hauptstraße vor dem Würzburger Tor stören die Verkehrssicherheit im Kreuzungsbereich Badgasse/Hauptstraße:
    Wer aus der Badgasse kommend – vor allem, wenn dann vor dem Kauftreff Eggers in den neuen Parkflächen Autos parken – nach links in die Hauptstraße in Richtung Würzburg abbiegen will, braucht wegen der Sichtbehinderung durch das Eckhaus die gesamte Fahrbahnbreite bis weit hinter den Kreuzungsbereich.
    Vor dem Würzburger Tor kann dann wahrscheinlich höchstens ein Stellplatz in der Nähe des des Tores auf der Hauptstraße markiert werden.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.