VEK 5.1.6 Stellplatzbilanz

Home Foren Verkehrskonzept VEK 5.1.6 Stellplatzbilanz

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #1214
    Markt Sommerhausen
    Administrator

    Obwohl im Altort 23 Stellplätze entfallen – hauptsächlich am Kirchplatz und auf dem Plan – und auch im nahen Umfeld wie in der unteren Maingasse und am Ernst-Gebhard-Ring das Parken ganz oder teilweise eingeschränkt werden soll, wird mit den zusätzlichen Parkplätzen An der Schlucht und Am Schießplatz das Stellplatzangebot insgesamt ausgeweitet.

    Tabelle 3: Stellplatzbilanz Sommerhausen

    Wir haben heute im Altort, Herrngasse und Malipieroplatz 119 Bewohnerstellplätze, im untersuchten Umfeld Altort nochmals 140 freie Stellplätze und im Bereich Mainlände ca. 440, in der Summe knapp 700 Stellplätze. Belegt waren an den beiden Untersuchungstagen maximal 240 Stellplätze.

    In der Planung entfallen am Werktag im Altort 23 Stellplätze, im Umfeld nochmals 16 Stellplätze (Maingasse und Ernst-Gebhardt-Ring). Hinzu zu rechnen sind hier die beiden neuen Parkplätze An der Schlucht und Am Schießplatz mit insgesamt 110 Stellplätzen. Nach dem Konzept sollen langfristig die 9 Stellplätze an der Mainseite südlich des Ankers entfallen, wenn die Zufahrt von Norden her möglich ist (Ziffer 5.19). In der Summe gibt es dann 62 Stellplätze mehr als heute (760 zu 698).

    Die Zahl der Bewohnerstellplätze im Altort – maximal 119 – sind in der Planung auf die maximal festgestellt Belegung nachts, 96 Stellplätze. Im Konzept kommen durch Ausweitung des Bewohnerparkens 75 Stellplätze im Erhebungsbereich hinzu, zusätzlich noch rund 35 Stellplätze in den beiden Straße Steingraben und Hühnergraben. Von diesen 110 zusätzlichen Bewohnerparkplätzen sind geschätzt 80 von Bewohnerfahrzeugen belegt, 30 stehen den Bewohnern des Altorts zusätzlich zur Verfügung, so dass rechnerisch für alle Inhaber einer Parkberechtigung ein Stellplatz zur Verfügung steht (123 ausgegeben Parkberechtigungen, 96 plus 30 Bewohnerstellplätze). Da aber faktisch nur 96 Stellplätze maximal belegt waren, haben wir einen realen Überschuss im Gebiet der Parkraumbewirt-schaftung von 30 Stellplätzen.

    Am Wochenende entfallen die 77 Stellplätze im Altort. Dann wird der Puffer dieser 30 Stellplätze voll ausgenutzt, zusätzlich werden die 14 Stellplätze des Parkplatzes An der Schlucht (Bestand) am Samstag und Sonntag für Bewohner reserviert. Die restlichen – rechnerisch 33 – Stellplätze für die Altortbewohner werden auf dem Parkplatz Mainlände Nord (nördlich des Anker) reserviert.

    Den Besuchern stehen am Wochenende 215 Stellplätze zur Verfügung, wenn der Parkplatz Mainlände Süd Wiese nicht eingerechnet wird. Mit Berücksichtigung dieses Parkplatzes sind es 565 Stellplätze, die beispielsweise bei Großveranstaltungen angeboten werden.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.