VEK 5.1.4 Ersatz-Parkplätze und Wegweisung

Home Foren Verkehrskonzept VEK 5.1.4 Ersatz-Parkplätze und Wegweisung

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #1207
    Wilfried Saak
    Administrator

    Als Ersatz für entfallende Stellplätze im Altort und für die Umwidmung in Bewohnerstellplätze am Rand des Altorts werden im Norden und Süden zusätzliche Parkplätze ausgewiesen:

    Parkplatz An der Schlucht

    Der Parkplatz „An der Schlucht“ wird von Norden kommend über die Jahnstraße und die Ölspielstraße erreicht. In Abbildung 30 ist ein Ausbauvorschlag dargestellt. Er kann – je nach Ausbildung – bis zu 60 Stellplätze anbieten. Bei der Anlage des Parkplatzes ist die Vorbereitung für Ladestationen zu berücksichtigen. Nach einer EU-Richtlinie sollen sich nicht mehr als 10 Autos eine öffentliche Ladestation teilen, d.h. hier wären mindestens 6 Ladestationen vorzusehen.

    Vorgeschlagen wird, nur die Fahrbahn zu asphaltieren und die Stellplätze mit Rasenpflaster oder Rasengittersteinen zu befestigen und den Parkplatz mit einem grünen Baumdach zu versehen. Ergänzend ist vorstellbar, einen kleinen Aufenthaltsbereich / Treffplatz mit einer Schutzhütte in der Mitte des dreieckigen Platzes anzulegen. Über die Ölspielstraße und die Jahnstraße erreicht man das Würzburger Tor in ca. 250 m Entfernung; ähnlich weit ist der Weg entlang des Friedhofs zur Katharinengasse. Der Parkplatz liegt somit nur wenig weiter entfernt als der bestehende Parkplatz an der Jahnstraße, ist allerdings nicht so direkt anfahrbar und auch nicht sofort sichtbar.

    Abb. 30: Parkplatz An der Schlucht

    Der bestehende, weiter östlich gelegene Parkplatz „An der Schlucht“ wird nur angenommen, wenn es sonst keine günstiger gelegenen Stellplätze gibt, da er in der Zufahrt noch weiter abseits gelegen ist. Er ist am Wochenende für Bewohner reserviert und kann sonst allgemein und beispielsweise auch bei Beerdigungen genutzt werden.

    Entlang der Jahnstraße zwischen Steingraben und Alter Brückenstraße können wechselseitig noch Kurzparkstände angeordnet werden. Vor dem Tor muss aber eine Ausweichmöglichkeit mit Begegnungsmöglichkeit Bus / Bus freigehalten werden.

    Parkplatz Am Schießplatz

    Der Parkplatz „Am Schießplatz“ bietet sich an für Gäste und Besucher, welche aus Süden den Altort anfahren. Den Schießplatz erreicht man von der Ochsenfurter Straße, er ist aber in der Zufahrt nicht einsehbar und muss entsprechend ausgeschildert werden.

    Da der Schießplatz auch als Festplatz genutzt werden kann, sollten die Stellplätze so ausgebildet werden, dass sie multifunktional als Platz und als Parkplatz genutzt werden können. Vorgeschlagen wird, drei Parkgassen mit Senkrechtparkern vorzusehen, dazwischen werden Bäume oder Sträucher in Kübeln gestellt. An der westlichen Ausfahrt kann ebenfalls noch geparkt werden; hier sind Baumpflanzungen zur Abgrenzung des Raumes wichtig. Insgesamt werden so 50 Stellplätze angeboten, wobei die Fläche unter dem Dach der Scheune nicht als Parkplatz genutzt wird. Auch hier sollten Ladestationen für Elektrofahrzeuge vorgesehen werden, sinnvollerweise bei den 8 Stellplätzen am südlichen Rand des Parkplatzes, um möglichst wenig in die multifunktional nutzbare Fläche einzugreifen.

    Über die Straße „Am Schießplatz“ und die Ochsenfurter Straße erreicht man das Ochsenfurter Tor in ca. 250 m Entfernung.

     

    Abb. 31: Parkplatz Am Schießplatz

    Wegweisung

    Bestehende und neue Parkplätze sind deutlich auszuschildern an der nördlichen und südlichen Zufahrt, wobei sofort erkennbar sein muss, dass für Fremde das Parken im Altort keine Option ist – ausgenommen für Hotelgäste. Die Parkplätze mit Vorrang für Bewohner werden hier bewusst nicht aufgezeigt.

    Von Norden werden die beiden Parkplätze Jahnstraße und An der Schlucht ausgewiesen, von Süden der Parkplatz Am Schießplatz und der Parkplatz Mainlände Süd.

     

    Beschilderung von Norden (Jahnstraße)

     

    Beschilderung von Süden (Ochsenfurter Straße)

    Wegweisung bei Großveranstaltungen

    Zu den Weinfesten, dem Töpfermarkt, der Kirchweih oder dem Weihnachtsmarkt ist mit einem hohen Andrang an Besuchern mit Pkw zu rechnen. Zum Parken ist dann die Wiese Mainlände Süd (südlich der Ochsenfurter Straße) freigegeben. Hier gibt es nach grober Schätzung rund 320 Stellplatzmöglichkeiten.

    Gäste werden bei diesen Großveranstaltungen auf der B 13 auf die Ausfahrt Ochsenfurter Straße gelenkt und von dort auf kurzem Weg zur Wiese Mainlände. Derzeit ist es möglich, von dort auch die Parkplätze Mainlände Süd und Mainlände Nord anzufahren. Wenn das langfristig angestrebte Konzept mit der Anbindung Mainlände Nord an die B 13 Nord umgesetzt ist (Ziffer 5.19), soll die Durchfahrt auf der Mainseite auf Höhe der Gaststätte Anker / Einmündung Maingasse nicht mehr möglich sein.

    Bei der Werbung zu den Großveranstaltungen in Sommerhausen soll grundsätzlich darauf hingewiesen werden, dass Sommerhausen gut mit dem Bus und auch mit der Bahn erreichbar ist und dass der Besuch auch ohne Auto möglich und sinnvoll ist.

     

    Abb. 32: Wegweisung bei Großveranstaltungen

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.